Lieber nicht baden: Der Baggersee in Kirchentellinsfurt Foto: dpa

Der Baggersee in Kirchentellinsfurt gehört zu den beliebten Badeseen in der Region Stuttgart. Jetzt rät das Landratsamt Tübingen allerdings vom Baden ab, der See ist mit zu vielen Blaualgen belastet.

Kirchentellinsfurt - Wegen erhöhter Blaualgen-Konzentration hat das Landratsamt Tübingen vom Baden im Kirchentellinsfurter Baggersee (Kreis Tübingen) abgeraten. Cyanobakterien (Blaualgen) können bei Badenden zu Übelkeit, Durchfall oder Entzündungen führen. Schilder mit entsprechenden Warnungen sollen nun am Seeufer aufgestellt werden, wie die Behörde am Freitag mitteilte.

Die anhaltend heißen Temperaturen hätten das Algenwachstum gefördert. Nach Angaben eines Sprechers war der See zuletzt 2011 von Blaualgen befallen.

Hier finden Sie Badeseen in der Region Stuttgart