Im Januar gab es bereits zwei Bombenanschläge in Bagdad mit Autobomben. Foto: AP

Bei der Explosion einer Autobombe im Osten der irakischen Hauptstadt Bagdad sind mehrere Menschen Menschen getötet worden. Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) bekannte sich im Internet zu den Anschlägen.

Bagdad - Bei der Explosion einer Autobombe in der irakischen Hauptstadt Bagdad sind mindestens sechs Menschen getötet worden. Sieben weitere Zivilisten seien verletzt worden, teilte der Sprecher der Sicherheitsbehörden der Stadt, Saad Maan, am Donnerstag mit. Demnach explodierte in dem vor allem von Schiiten bewohnten Stadtteil Al-Abidi ein geparktes Auto neben einer Menschenmenge. Bilder auf der Nachrichtenseite Al-Sumaria zeigten einen ausgebrannten Wagen.

Anschlagswelle am Montag

Zunächst übernahm niemand die Verantwortung für die Bombe. Bereits am Montag hatte eine Anschlagswelle mit Dutzenden Toten Bagdad erschüttert. Im Osten der Stadt riss ein Selbstmordattentäter 35 Menschen mit in den Tod. Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) bekannte sich im Internet zu den Anschlägen.

Die Bomben der sunnitischen Extremisten nehmen vor allem mehrheitlich schiitische Stadtteile ins Visier, um die konfessionellen Spannungen im Irak zu verschärfen. Die Attentate sind auch eine Reaktion auf eine Offensive, mit der irakische Sicherheitskräfte die nordirakische IS-Hochburg Mossul befreien wollen.