Der Badesee bleibt wegen Blaualgen bis auf Weiteres gesperrt. Foto: Gottfried Stoppe/l

Eine Studentin geht den Ursachen von Blaualgen in Plüderhausen auf den Grund – und sagt, wie eine Seesperrung vermieden werden könnte. Aber nicht nur wegen der Algen bleibt der See noch auf unbestimmte Zeit tabu.

Plüderhausen - Es ist in jedem Jahr das gleiche: Der Plüderhäuser Badesee muss – mal früher, mal später im Sommer – wegen einer Algenplage gesperrt werden. Um zu klären, wie es eigentlich zu diese Plage kommt und was dagegen unternommen werden kann, hat die Gemeinde Plüderhausen bei der Hochschule in Nürtingen fachliche Hilfe gesucht. Eine Untersuchung im Rahmen einer Masterarbeit sollte den Ursachen für die Blaualgen auf den Grund gehen. Jennifer Lloyd-Pippich, die an der Hochschule Umweltschutz studiert, hat ihre Ergebnisse nun dem Gemeinderat präsentiert.