Ein Mann wurde tot aus einem See in St. Leon-Rot geborgen. Foto: picture alliance / Nicolas Armer/Nicolas Armer

Bei sommerlichen Temperaturen suchen die Menschen im Südwesten nach Abkühlung in Badeseen und Freibädern. In einem See in St. Leon-Rot im Rhein-Neckar-Kreis ist offenbar ein Mann ertrunken.

Stuttgart - Bei hochsommerlichen Temperaturen haben am Samstag Tausende Menschen in Baden-Württemberg nach einer Abkühlung gesucht. An den Badeseen und in den Freibädern im Südwesten herrschte reger Betrieb. Aus einem See in St. Leon-Rot (Rhein-Neckar-Kreis) wurde am Mittag ein Mann tot geborgen. Die genauen Umstände des Unglücks waren nach Polizeiangaben zunächst nicht geklärt.

Die Behörden hatten in den vergangenen Wochen immer wieder vor einer Überfüllung gewarnt, Kontrollen verstärkt und teilweise Zugänge zu Badestellen gesperrt. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte für das Wochenende Höchsttemperaturen von bis zu 37 Grad vorhergesagt.

Im Video: Badeunfälle – So rettet man Ertrinkende

Badende haben in diesem Sommer nur wenige Alternativen. Wegen der Corona-Pandemie bleiben viele Freibäder geschlossen oder lassen nur eine beschränkte Zahl von Besuchern ins Becken.