Thomas Strobl plant im Herbst eine große Anti-Terror-Übung. 2017 wurde in Kiel auch eine Terrorabwehr-Übung durchgeführt. Foto: dpa

Im Oktober soll es eine große Anti-Terror-Übung von Polizei und Bundeswehr in Baden-Württemberg geben, dies plant Innenminister Thomas Strobl. Teilnehmen sollen unter anderem rund 2000 Menschen.

Stuttgart - Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) plant für Oktober eine große Anti-Terror-Übung von Polizei und Bundeswehr. Es soll die größte Übung in der Geschichte der baden-württembergischen Polizei werden, wie ein Ministeriumssprecher sagte. Teilnehmen sollen unter anderem rund 2000 Menschen, fünf Hubschrauber und acht gepanzerte Fahrzeuge. Die Sachkosten werden mit rund 200 000 Euro veranschlagt.

Der Sprecher begründete die Übung mit der anhaltenden Terrorgefahr in Baden-Württemberg. Zudem habe eine gemeinsame Übung von Polizei und Bundeswehr im Jahr 2017 gezeigt, dass Kommunikationsabläufe im Terrorfall weiter optimiert werden müssten. Der Schwerpunkt der praktischen Übung am 19. Oktober liegt in Stetten am kalten Markt (Landkreis Sigmaringen).