Im Südwesten drohen am Wochenende Überflutungen (Archivbild). Foto: dpa

Nicht nur die drohenden Gewitter bereiten den Behörden an diesem Wochenende Sorgen. Aufgrund der zu erwartenden Wassermassen wird auch vor möglichen Überflutungen in Wohngebieten.

Karlsruhe - Die Hochwasservorhersagezentrale Baden-Württemberg warnt vor einem möglichen starken Wasseranstieg in Bächen und kleineren Flüssen sowie Überflutungen in bebauten Bereichen. Grund seien erwartete schwere Gewitter bis Sonntag, teilte die Behörde am Freitag in Karlsruhe mit.

Lesen Sie hier: Nach der Hitze kommt das Unwetter

In bebauten Gebieten könne es beim Auftreten von Starkniederschlägen im Einzelfall zu örtlichen Überlastungen der Kanalisation und zu schnellen Überflutungen von Straßen, Kellern, Unterführungen und Tiefgaragen kommen. Auch außerorts seien Überflutungen von Straßen möglich.

Allerdings sei eine zuverlässige Vorhersage, wo genau und wie stark Niederschläge fallen werden, nicht möglich. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes könnten es punktuell bis zu 80 Liter Regen pro Quadratmeter sein.

Am Rhein ist die Lage noch relativ normal

Vor allem Bäche und kleinere Flüssen im Südwesten führen aktuell Niedrigwasser. Am Rhein ist die Situation dagegen noch relativ normal. Am Pegel Maxau (Karlsruhe) wurden am Freitagvormittag 4,5 Meter gemessen. Das sind zwar bald 70 Zentimeter weniger als der mittlere Wasserstand, bedeutet aber noch einen deutlichen Abstand zum Niedrigwasser des vergangenen Jahres. 2018 hatte der Rheinpegel monatelang weniger als 3,5 Meter gemessen.