Beim Brand auf einem Hühnerhof in Bad Rappenau sind in der Nacht zum Samstag mehrere zehntausend Hühner ums Leben gekommen. Foto: dpa

Bei Brand auf Hühnerhof in Bad Rappenau sind mehrere zehntausend Hühner verendet.

Bad Rappenau - Beim Brand auf einem Hühnerhof in Bad Rappenau bei Heilbronn sind in der Nacht zum Samstag rund 70.000 Hühner verbrannt. Den Sachschaden schätzte die Polizei auf drei bis vier Millionen Euro, die Feuerwehr war mit rund 100 Helfern im Einsatz. Menschen wurden nicht verletzt. Die Ursache blieb zunächst unklar.

Erst am Montag Klärung der Ursache

Erst vergangene Woche kamen bei einem Stromausfall in einer Hühner-Mastanlage in Sachsen-Anhalt 117.000 Tiere ums Leben. Am Montag könnten weitere Sachverständige hinzugezogen werden, um die Ursache zu klären, hieß es.

Das Feuer war in der Nacht in der mittleren von drei Hallen der Hühnerfarm ausgebrochen. Der Alarm erreichte die Feuerwehr gegen 1.50 Uhr. Die Halle brannte dennoch bis zum Morgen komplett nieder, ein Übergreifen der Flammen auf die Nachbarhallen konnte verhindert werden. Die Tiere in den anderen Stallungen seien nicht beeinträchtigt worden, berichtete die „Heilbronner Stimme“ unter Berufung auf den Hofbesitzer.