Für ein halbes Jahr hat Bad Herrenalb nun eine Gartenschau. Foto: dpa

Die Gartenschau in Bad Herrenalb ist am Samstag mit einer Feier eröffnet worden. Die Menschen erhoffen sich einen Schub an zusätzlichen Touristen.

Bad Herrenalb - Die Schwarzwaldstadt Bad Herrenalb hat ihre Gartenschau mit einem großen Fest am Samstag eröffnet. Die Bürger könnten stolz auf sich und ihre Stadt sein, teilte der für den ländlichen Raum zuständige Minister Peter Hauk (CDU) vorab mit. Die Gartenschau sei ein wichtiger Baustein für die weitere Entwicklung der Stadt im Landkreis Calw.

Bürgermeister Norbert Mai (parteilos) erhofft sich tatsächlich einen großen Schub für den Wandel vom klassischen Kurort hin zu einer Touristenstadt. Weit mehr als zehn Millionen Euro wurden in den neuen Rathausplatz, die umgestaltete Kurpromenade und die Kernstücke der Schau, den Kurpark und die Schweizerwiese, gesteckt. Hauk bestärkte den Bürgermeister: „Gartenschauen und Landesgartenschauen bescheren den Menschen vor Ort ein großes Plus an Lebensqualität. Jeder Euro, der dort investiert wird, ist ein Gewinn für die Stadt, die Region und das Land“, teilte er laut einem Redetext mit.

Bis zum 10. September gibt es unter dem Motto „Blütentraum und Schwarzwaldflair“ auf zehn Hektar Fläche mehr als Themengärten, Bühnenprogramm und Gastronomie zu erleben. Auch das historische Klosterviertel gehört zur Gartenschau, es kann ohne Eintritt besucht werden. Umzäunt sind dagegen Kurpark und Schweizerwiese. Die Veranstalter rechnen mit insgesamt 200 000 Besuchern.