Das Gewinnerpaar Erika und Horst Staiger (rechts) mit Roberta Valentini und Hannes Staffler , den Hauptdarstellern des Musicals „Ghost“. Foto: Stage Entertainment/Jan Potente

Die Liebesszene aus „Ghost“ hat Filmgeschichte geschrieben. Auch beim Musical geht das Töpfern ans Herz. Ein Gewinnerpaar unserer Zeitung durfte es bei der Backstage-Führung im Palladium-Theater selbst ausprobieren.

Stuttgart - Am meisten beeindruckt hat unsere Leserin Erika Staiger beim Blick hinter die Kulissen des Musicals „Ghost“, „wie schnell sich die Künstler backstage umziehen.“ Oft schon nach wenigen Sekunden geht’s mit neuen Kostümen auf die Bühne zurück. Mit ihrem Mann Horst Staiger, der als Organisator arbeitet, hat die OP-Schwester bei der Verlosung unserer Zeitung einen Tag im Möhringer Musicalreich gewonnen. Los ging’s mit einem Crashkurs im Töpfern. Denn dieses schöne Handwerk spielt in der Show, die noch vier Wochen in Stuttgart zu sehen ist, eine elementare Rolle.

Die Liebesszene aus „Ghost“ hat Filmgeschichte geschrieben. Auch im gleichnamigen Musical wird es den Zuschauerinnen und Zuschauern ganz warm ums Herz, wenn sich Sam, der Geist, von hinten zärtlich seiner handwerkelnden Freundin Molly nähert, die vor der Töpferscheibe eine Vase modelliert und um die sich plötzlich höchstes Glück kreist. Eine Lehrerin des Stuttgarter Töpferstübles war ins Palladium-Theater gekommen, um den beiden Gewinnern zu zeigen, wie sich Ton modellieren lässt.

Die Hauptdarsteller berichten aus ihrem Musicalalltag

„Ich war überrascht, dass man so viel Druck und Kraft braucht, um mit der Hand den Ton zu formen“, sagte Erika Staiger. Und ihr Mann meinte: „Wenn man überlegt, dass für so manches Stück fast drei Wochen Zeit benötigt werden, bis es fertig ist, dann ist das schon sehr zeitaufwendig. Aber hinterher hast du etwas in der Hand, was du mit deinen eigenen Händen geformt hast.“

Und dann kamen auch noch Roberta Valentini und Hannes Staffler hinzu, die beiden Hauptdarsteller aus „Ghost“. Sie berichteten aus ihrem Musicalalltag. Man müsse die Kräfte und die Stimme für die Showwoche gut einteilen, sagten sie, dies sei besonders zum Wochenende wichtig, wenn samstags und sonntags jeweils zwei Shows anstehen.

Das Urteil der Gewinner: „Absolut sehenswert“

So sehr waren alle ins Gespräch vertieft, dass Beate und Horst Staiger am Ende vergessen hatten, nach Autogrammen zu fragen. Aber das Erinnerungsfoto ist natürlich gemacht. Es folgte eine Backstageführung. So durften die Staigers probesitzen auf dem Sofa der Originalkulisse, auf dem Molly und Sam am Anfang frisch verliebt kuscheln.„Ich fand es super, einmal zu begreifen, was für Technik und Personal dahintersteckt, um so eine Show auf die Beine zu stellen“, meinte Horst Staiger. Am Abend ging’s in die Vorstellung. Unsere Gewinner waren ganz begeistert. Um die Kraft einer großen Liebe geht es, tragisch und komisch zugleich ist die Geschichte. Das Urteil unseres Leserpaares, das aus der Fülle der Einsendungen von der Glücksfee ausgelost worden ist, lautet: „Absolut sehenswert!“