Auf der B10 bei Reichenbach gilt derzeit nicht Tempo 120. Foto: Staufenpress

Plochingen, Reichenbach und Ebersbach wenden sich ans Land: In ihrem Verdichtungsraum sei ein Tempolimit wie im Neckartal eine gute und günstige Möglichkeit, Lärmschutz und Umweltschutz sowie Sicherheit mit besserem Verkehrsfluss zu verbinden.  

Plochingen - Erstmals beantragen die Kommunen Plochingen, Reichenbach und Ebersbach gemeinsam ein Tempolimit 80 auf der B 10 in ihren Abschnitten. Und 60 für Lkw. So wie es schon von Stuttgart bis Plochingen gilt. Es gehe um die Beeinträchtigung der Einwohner durch Verkehrslärm, sagte Plochingens Bürgermeister Frank Buß bei einem Pressegespräch im Alten Rathaus von Plochingen, bevor die drei Bürgermeister ihren gemeinsamen Antrag unterschrieben. Buß selber kann berichten: Er höre als Anwohner den Verkehrslärm vom Plochinger Dreieck laut und deutlich, und von Einwohnern höre er das auch. Am Plochinger Dreieck, wo die Tempo 80/60-Regelung aus Richtung Stuttgart aufhört. Wo man es laufen lässt ins Filstal hinein, es gilt dann 120 bis kurz vor der Galerie in Uhingen. Buß ärgert sich: Da erarbeiteten die Kommunen mit erheblichem Aufwand Lärmaktionspläne, dazu würden die Bürger gehört, man mache eine Bürgerversammlung, und dann bekomme man von den Behörden nichts anderes als die Beschreibung der Problematik – Lösungsansätze würden nicht umgesetzt. „Welchen Sinn machen dann Lärmaktionspläne?“