Der Autoverkauf findet immer mehr im Internet statt. Dennoch wollen die meisten Menschen das Auto wenigstens einmal sehen, anfassen und Probe fahren. Foto: imago/Westend61/Zeljko Dangubic

Die Digitalisierung modernisiert nun auch den Kfz-Vertrieb – und die Hersteller wollen in diesem Zuge immer mehr Aufgaben übernehmen. Wenn sich Händler nun nicht umstellen, könnten einige von ihnen auf der Strecke bleiben.

Stuttgart - Als Britta Seeger im September durch den Daimler-Messepavillon auf der Internationalen Autoausstellung in Frankfurt führt, sagt sie einen bemerkenswerten Satz: „Wir sind eine der letzten Industrien, die ihre Kunden noch dazu zwingt, zum Kauf in ein Geschäft zu kommen.“ Damit, signalisiert die Daimler-Vertriebschefin, soll jetzt endlich Schluss sein. Der Autokonzern hat sich dazu auch schon ein passendes Ziel gesteckt: 2025 soll jeder vierte Mercedes-Benz im Internet verkauft werden.