Klaus Kienle in seiner Werkstatt. Foto: Christoph Sage

Für die einen ist ein Auto ein möglichst billiges Fortbewegungsmittel, andere legen Wert auf Komfort und Fahrleistungen. Eine dritte Kategorie ist bei Klaus Kienle genau richtig aufgehoben. Er restauriert historische Autos und verkauft sie an Millionäre in aller Welt.

Heimerdingen - Man kann sich seine Probleme nicht aussuchen. „Ich hätte wahnsinnig gerne diesen Oldtimer“, klagt der Kunde im Ausstellungsraum des Autohauses und zeigt auf einen historischen Mercedes 300 SL mit Flügeltüren. „Ich weiß nur nicht, wie ich das meiner Frau beibringen soll.“ Schließlich kostet das Auto mindestens sechsstellige Beträge. Ein anderer Kunde kennt das Problem und weiß Rat: „Schau mal, da hinten steht noch ein Mercedes Pagode für 60 000 Euro. Schenk ihr den doch zum Geburtstag, dann hat sie bestimmt auch nichts gegen deinen 300er.“ Wenn sich nur alle Probleme so einfach lösen ließen.