Der Porsche-Sportwagen wird komplett unter dem Lkw eingeklemmt. Foto: dpa

Ein Sportwagenfahrer ist auf der A38 in Thüringen mit großer Wucht auf einen Sattelzug aufgefahren und darunter eingeklemmt worden. Beide Fahrzeuge brannten aus, der Mensch in dem Sportwagen starb.

Heringen - Auf der Autobahn 38 bei Heringen im Landkreis Nordhausen in Thüringen ist ein Auto mit voller Wucht unter einen Lastwagen gekracht. Bei dem Unfall am Mittwoch kam der Fahrer oder die Fahrerin des Pkw ums Leben, die Identität stand zunächst nicht fest.

Ermittelt werden konnte bisher lediglich, dass der Wagen in Leipzig zugelassen war. Wie die Polizei mitteilte, gingen beide Fahrzeuge sofort in Flammen auf. Wegen der Hitze konnte die Feuerwehr zunächst nicht an das Auto herankommen – so war lange Zeit unklar, ob das Unglück mehrere Opfer gefordert haben könnte.

Der Lkw-Fahrer erlitt einen Schock

Erst nach Abschluss der Löscharbeiten und der Bergung des Autos wurde festgestellt, dass sich nur ein Mensch in dem Wagen befunden hatte. Der Fahrer des Sattelzugs erlitt einen Schock.

Der Lkw und der Pkw brannten vollständig aus. Der Sachschaden wurde auf etwa 230.000 Euro geschätzt. Ein Gutachter war vor Ort, um zu der Unfallursache zu ermitteln. Ein Ergebnis dazu stand noch aus.

Der Unfall ereignete sich in Fahrtrichtung Leipzig kurz vor der Anschlussstelle Heringen. Während der Lösch- und Bergungsarbeiten war die A38 in beide Fahrtrichtungen vorübergehend gesperrt.

Am Ende des Staus gab es einen weiteren Unfall

Dadurch bildete sich ein Stau. Am Nachmittag ereignete sich an dessen Ende ein weiterer schwerer Unfall, an dem fünf Lastwagen und ein Auto beteiligt waren. In Höhe des Parkplatzes Kesselberg fuhren laut Autobahnpolizei fünf Lkw und ein Pkw ineinander.

Dabei wurde das Führerhaus eines Lastwagens abgerissen, aus dem der schwer verletzte Fahrer geborgen werden musste. Drei weitere Menschen wurden leicht verletzt. Auch hier war eine Vollsperrung der Fahrbahn in Richtung Leipzig notwendig.