Der „freie Cellist“ Christian von Bonin, begleitet von Elisabeth Grünert am Flügel, bei seinem Festivalauftritt Foto: Kristof Klein Foto:  

Viele Autisten sind begabte Musiker, Maler oder Schriftsteller. Bei einem Festival in Nürtingen wird deutlich, was sie und ihre Kunst ausmacht.

Nürtingen - Der erstaunliche Elan, mit dem die 16-jährige schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg die Welt aufgerüttelt hat, rückt als Nebeneffekt auch Menschen in den Blickpunkt, die meist undifferenziert als bedauernswerte Zeitgenossen gelten, nämlich Autisten. Thunberg aber sagte in Interviews, dass sie ohne das bei ihr diagnostizierte Asperger-Syndrom als leichtere autistische Variante möglicherweise den globalen Schulstreik fürs Klima nie initiiert hätte. Ihr Fazit: „Anders zu sein ist eine Superkraft!“