Bei vielen alten Menschen ist der Großteil ihres Kapitals in Immobilien gebunden. Foto: lucid_dream/Adobe Stock

Niemand zieht im Alter gern um. Das gilt auch für Senioren, die ein Haus oder eine Wohnung ihr Eigen nennen. Sie können ihr Heim aber auch ohne Umzug zu Geld machen. Dabei hilft die so genannte Immobilienverrentung, die in anderen Ländern viel weiter verbreitet ist.

München - Özgun Imren zeigt sich überrascht. „Wir haben auch Kunden aus Reichenvierteln“, sagt der Mitgründer und Geschäftsführer der deutschen Gesellschaft für Immobilienverrentung (Degiv). Kunden des erst 2015 gegründeten Jungunternehmens sind immobilienbesitzende Senioren, die das Haus oder die Wohnung, in der sie leben, verkaufen aber weiter dort wohnen wollen. Wer das macht, ist trotz Immobilienbesitz in Not, vermuten viele. Es sei auch so, dass es in Deutschland Immobilieneigentümer mit geringer Rente, finanziellen Engpässen oder Schulden gibt, erklärt Imren.