In Bad Urach zieht auch die Altstadt viele Besucher an. Foto: Wilhelm Mierendorf

In Bad Urach können Kinder und Erwachsene auf interaktive Entdeckertour gehen. Drei Routen stehen zur Wahl: ins Mittelalter, ins 17. Jahrhundert und in den Wald des Biosphärengebiets Schwäbische Alb.

Bad Urach - Kaum zu glauben, aber die Soldaten auf der Festung Hohenurach haben damals so viel Wein getrunken, weil . . . Ach, das dürfen wir jetzt leider nicht verraten. Denn es ist eine der Fragen, die am Ende der interaktiven Entdeckertour durch Bad Urach gestellt wird. Dabei muss man gut aufpassen, denn während der Tour wird an jeder Station der Teil eines Hörspiels erzählt. „Es ist wie eine Schnitzeljagd, bei der die Kinder etwas lernen können. Aber das Wichtigste ist: Es soll Spaß machen“, sagt Slyvie Lemnitz-Eppler, stellvertretende Leiterin der Kurverwaltung Bad Urach. Das Konzept ist für Kinder im Alter von sieben bis dreizehn Jahren, kann aber auch von Kleineren gemacht werden – oder von ganz Großen. Wir waren mit zwei Familien aus Pfullingen und Metzingen unterwegs: vier Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren, und drei Erwachsene – ein Vater, eine Mutter und eine Großmutter.