Wo geht es hin? Schnitzeljagd in Waldenbuchs Altstadt. Foto: factum/Simon Granville

Waldenbuch? Quadratisch, praktisch, gut. Doch die Stadt will mehr sein als der Sitz von Ritter Sport und präsentiert auf einer Schnitzeljagd die Schokoladenseiten der Altstadt und der Umgebung. Nebenbei trifft man auf Sagenfiguren des Schönbuch.

Waldenbuch - Die gute alte Schnitzeljagd gibt es noch. Aufgehübscht und pompös kommt sie heutzutage zwar als Geocaching daher, aber das Prinzip ist dasselbe: suchen und finden. Statt Sägemehl und Ästen weist nunmehr das Smartphone mittels Koordinaten den Weg. Vor fast genau 20 Jahren war Dave Ulmer aus Portland (USA) der Pionier, er versteckte einen Eimer mit einer CD, einer Videokassette, Geldscheinen, einem Buch, einer Steinschleuder und einer Konserve mit Bohnen im Wald an der Position 45° 17’ 28’’ N, 122° 24’ 48’’ W. Die Koordinaten veröffentlichte er im Internet, ein Tag später war das Versteck gefunden. Die Geburtsstunde des Geocaching. Von Geo, die Welt, und Cache, geheimes Lager.