Die Bergbahn an der Zugspitze gibt es wirklich. Gaggenau hat dagegen keine. Foto: dpa

Wie romantisch es hätte werden können: Gemeinsam aus der Gondel die malerische Winterlandschaft von Gaggenau genießen. Nur: Das Örtchen hat gar keine Bergbahn, wie ein Ausflugspärchen erkennen musste.

Gaggenau - Bei seiner Wochenendplanung hat ein Paar aus Karlsruhe eine Miniatur-Seilbahn für eine echte Bergbahn gehalten - und sich deswegen auf den Weg nach Gaggenau gemacht. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, hatte das Paar am Sonntag erst Passanten und dann die örtliche Polizei um Hilfe gebeten, als es die gesuchte Bergbahn partout nicht finden konnte.

Eine Recherche im Internet brachte Klärung: Bei der Suche nach Ausflugszielen war das Paar demnach auf den privaten Besitzer einer Miniaturseilbahn gestoßen, der eine Mini-Seilbahn an seinem Balkon angebracht hat. Auf dessen Internetseite sah die auf einigen Fotos allerdings aus wie eine echte alpine Bergbahn. Wie das Paar den Sonntag in Gaggenau stattdessen nutzte, konnte die Polizei nicht sagen.