Wandern im Schönbuch beruhigt die Nerven – und bietet schöne Aussichten. Foto: factum/Simon Granville

Mangels Alternativen zieht es die Menschen zunehmend in den Wald. So lange sie sich an die Regeln halten, hat der Naturpark-Geschäftsführer Mathias Allgäuer kein Problem damit. Ein neues Buch gibt mehr als 100 Ausflugstipps für das Gebiet.

Böblingen - Geschätzte vier Millionen Besucher spazieren, radeln oder joggen jährlich sowieso schon durch den Schönbuch. Dieses Jahr dürfte sich die Zahl noch drastisch erhöhen. „Es fällt wirklich auf, dass gerade viel mehr Menschen im Wald sind“, sagt der Naturpark-Geschäftsführer Mathias Allgäuer. Als Naherholungsgebiet inmitten der Ballungsräume Stuttgart, Böblingen und Tübingen dient er in der Corona-Krise als Zufluchtsort. Da kommt der neue Wanderführer des Schönbuch-Experten Roland Bengel zur richtigen Zeit. Ein kompakteres Informationspaket gibt es in Kürze von der Naturpark-Verwaltung, wenn die aktualisierte Landkarte mit allen Wander- und Radwegen erscheint.