Foto: IHK Stuttgart

Mit einem strahlenden Lächeln nahm die 22-jährige Stiliania Alexiadou die Ehrung als 1000. Ausbildungsbotschafterin der IHK entgegen. Die Cannstatterin ist Auszubildende zur Kauffrau im Dialogmarketing bei der SSB.

Bad Cannstatt - Mit einem strahlenden Lächeln nahm die 22-jährige Stiliani Alexiadou die Ehrung als 1000. Stuttgarter Ausbildungsbotschafterin der Industrie- und Handelskammer (IHK) entgegen. Die Cannstatterin ist Auszubildende zur Kauffrau für Dialogmarketing bei der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) und wird im Rahmen der „Initiative Ausbildungsbotschafter“ künftig an Stuttgarter Schulen aus ihrem Ausbildungsalltag berichten und so Schüler authentisch und auf Augenhöhe bei der Berufsorientierung unterstützen. Für Alexiadou ist dies eine wichtige Aufgabe, die sie mit Begeisterung erfüllen wird, denn sie „möchte den Schülern gerne aufzeigen, was es nach dem Abschluss für Möglichkeiten gibt“. Und die Ausbildung zur Kauffrau für Dialogmarketing sei vielen Schülern noch nicht bekannt, aber vielleicht für den einen oder anderen eine Alternative zum Studium.

„Den Einsatz von Stiliani Alexiadou und ihres Ausbildungsbetriebs würdigen wir stellvertretend für das tolle Engagement, mit dem die vielen Ausbildungsbotschafter und ihre Betriebe in der Region die Initiative mit Leben füllen“, sagt Marjoke Breuning, Präsidentin der IHK Region Stuttgart. Jugendliche würden am besten aus erster Hand erfahren, mit welchen interessanten Aufgaben Auszubildende betraut werden oder welche Herausforderungen und Chancen sich in einer Berufsausbildung ergeben. „So werden Berührungsängste abgebaut und es wird interessant, selbst in eine Ausbildung zu starten“, sagt Breuning. Gerade beruflich qualifizierte Personen sind gefragte Fachkräfte, was die duale Ausbildung für Absolventen aller Schularten zu einem guten Karrierestart macht.

Sie wollte „etwas Praktisches“ machen

Alexiadou ist im ersten Lehrjahr, zuvor hat sie das Johannes-Kepler-Gymnasium besucht. Nach dem Abitur stand für die Cannstatterin fest, dass sie „etwas Praktisches“ machen möchte. Doch was genau das sein könnte, galt es erst einmal herauszufinden. Nach einiger Recherche im Internet hat sie sich schließlich für die Ausbildung als Kauffrau für Dialogmarketing bei der SSB entschieden. Dabei begeistert die 22-Jährige vor allem die Vielfältigkeit: Sie erhält während ihrer Ausbildung unter anderem Einblicke in die Marketingabteilung, das Kundencenter oder die Personalabteilung. Außerdem schätzt sie den Umgangston unter den Kollegen.

Außer ihr sind zurzeit 210 Lehrlinge aus Industrie, Handel, Dienstleistung sowie aus dem Handwerk und dem Gesundheits- und dem sozialen Bereich als Ausbildungsbotschafter in Stuttgart unterwegs. Im aktuellen Schuljahr haben sie bei mehr als 110 Schulbesuchen rund 3700 Schülerinnen und Schüler erreicht. Im gesamten Großraum Stuttgart sind fast 1000 Botschafter unterwegs, die in diesem Schuljahr bei mehr als 400 Einsätzen mit rund 11 000 Jugendlichen sprachen. Die IHK macht die Botschafter für ihre Schulbesuche fit, indem sie die Auszubildenden in Präsentationstechniken, Medieneinsatz und Rhetorik schult.

Viele Ausbildungsbetriebe fördern die Initiative, indem sie ihre Lehrlinge für die Schuleinsätze freistellen. Die SSB hat beispielsweise zurzeit fünf Ausbildungsbotschafter, davon zwei künftige Kaufleute für Dialogmarketing und drei Auszubildende im Beruf Elektroniker für Betriebstechnik. Ob Alexiadou als Ausbildungsbotschafterin auch den Schülern des Johannes-Kepler-Gymnasiums von ihrer Stelle berichten wird, ist noch unklar. Wenn sich die Schule bei der IHK meldet, würde sie dies selbstredend gern tun.