Die ARD will den auslaufenden Vertrag mit Experte Philipp Lahm nicht verlängern. Foto: dpa

Ex-Nationalspieler Philipp Lahm wird nicht weiter als TV-Experte bei der ARD arbeiten. Der Sender verlängerte den auslaufenden Vertrag nicht. Die Expertise von ehemaligen VfB-Akteuren bleibt aber gefragt.

Berlin - Der Fernsehsender ARD plant keine weiteren Einsätze des ehemaligen Fußballprofis Philip Lahm als TV-Experte. Der Vertrag mit dem ehemaligen Nationalmannschafts-Kapitän ist ausgelaufen und soll nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur nicht erneuert werden. Hingegen soll Thomas Hitzelsperger auch zukünftig für die ARD arbeiten.

„Es gibt eine Runde der Sportchefs im September, auf der darüber gesprochen wird“, sagte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky zu den Personalien. Balkausky hatte nach der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland Lahm kritisiert. Der als ARD-Experte eingesetzte Ex-Profi hatte seine deutliche Kritik auch an Bundestrainer Joachim Löw im sozialen Netzwerk LinkedIn und nicht bei einer Sendung im Ersten geäußert.