Der 51-jährige Transporter-Fahrer wird bei dem Unfall leicht verletzt. Foto: SDMG/SDMG / Dettenmeyer

Ein 51-jähriger Transporter-Fahrer wird von einem bislang unbekannten Lastwagen auf der A8 Richtung Karlsruhe gefährlich überholt. Dadurch gerät er ins Schleudern und kippt um. Die Polizei sucht nun nach dem Unfallverursacher.

Rutesheim - Durch ein Überholmanöver eines unbekannten Lkw-Fahrers ist es am Freitagabend zu einem Unfall auf der A8 bei Rutesheim (Kreis Böblingen) gekommen. Der Unfallverursacher ist weiter gefahren, daher sucht die Polizei Zeugen.

Laut Polizei war ein 51-Jähriger mit seinem Transporter gegen 22.45 Uhr auf der rechten Spur der A8 Richtung Karlsruhe unterwegs. Ein bislang unbekannter Lkw überholte den VW-Transporter und scherte von der mittleren auf die rechte Fahrspur so knapp vor dem 51-Jährgien ein, dass dieser eine Ausweichbewegung nach rechts machen musste um einen Zusammenstoß zu vermeiden.

Hierbei geriet er zunächst nach rechts von der Fahrbahn in den Grünstreifen. Anschließend lenkte der 51-Jährige wieder nach links und geriet durch die Lenkbewegung ins Schleudern. Er schleuderte über alle Fahrspuren, prallte gegen die Betonleitwand, wurde von dort wieder abgewiesen, kippte auf die Beifahrerseite und blieb quer zur Fahrbahn auf der mittleren Spur liegen.

Die Fahrbahn war bis in die frühen Morgenstunden verengt

Der unbekannte Lkw-Fahrer fuhr ohne anzuhalten weiter. Einen Zusammenstoß zwischen den beiden Lastwagen gab es nicht. Durch den Aufprall wurde der 51-Jährige leicht verletzt und musste im Krankenhaus behandelt werden. An seinem Fahrzeug entstand ein Sachschaden von rund 15.000 Euro.

Die Fahrbahn war für die Dauer der Bergung bis 3.29 Uhr auf einen Fahrstreifen verengt. Es bildete sich ein kurzer Stau. Zeugen, welche Hinweise zum flüchtigen, unbekannten Lkw geben können, werden gebeten sich mit der Verkehrspolizeidirektion Ludwigsburg, unter der Telefonnummer 0711/68690 oder 07141/ 189 in Verbindung zu setzen.