Die Kapsel erreichte nicht die richtige Erdumlaufbahn, um die ISS zu erreichen. (Archivbild) Foto: dpa

Die Boeing-Kapsel Starliner wird nicht an der ISS andocken, das teilte die US-Raumfahrtbehörde am Freitag mit. Bei ihrem Flug zur Internationalen Raumstation war die Raumkapsel vom Kurs abgekommen.

Cape Canaveral - Die Boeing-Kapsel Starliner ist nach Angaben der Nasa bei ihrem Flug zur Internationalen Raumstation vom Kurs abgekommen. Sie werde nicht an der ISS andocken, teilte die US-Raumfahrtbehörde am Freitag mit. Eine Trägerrakete war am Morgen (Ortszeit) in Florida ohne Probleme mit der Kapsel gestartet. Doch die Kapsel erreichte nicht die richtige Erdumlaufbahn, um die ISS zu erreichen, wie Boeing mitteilte. Sie befinde sich im Weltraum und werde am Sonntag zur Erde zurückgebracht werden und im US-Staat New Mexico landen.

Der erste bemannte Flug der Kapsel, die einen Durchmesser von 4,50 Metern hat, war für nächstes Jahr geplant. Die vorgesehenen künftigen Testpiloten beobachteten den Start. Die Kapsel wurde von Boeing entwickelt und der US-Flugzeughersteller will mit ihr zu SpaceX aufschließen. Das Raumfahrtunternehmen von Elon Musk plant, möglicherweise im Frühling zwei Nasa-Astronauten in einer Dragon-Kapsel zu befördern.

Rückschlag für Boeing

Der Starliner-Misserfolg ist ein weiterer Rückschlag für Boeing. Zahlreiche Boeing-Passagierflugzeuge vom Typ 737 Max müssen derzeit am Boden bleiben, nachdem bei zwei Abstürzen von Maschinen dieses Modells Hunderte Menschen ums Leben kamen.

2011 hoben zum letzte Mal Nasa-Astronauten in den USA ab. Seither flogen sie vom Startplatz der russischen Weltraumbehörde in Kasachstan los. Dies kostete die US-Raumfahrtbehörde bis zu 86 Millionen Dollar (77 Millionen Euro) pro Flug.