Foto: Mende

Ski und Rodel gut an Weihnachten auf den höchsten Berg im Land: Auf dem Feldberg im Südschwarzwald haben Schneekanonen an Heiligabend eine geschlossene Schneedecke von bis zu 55 Zentimeter produziert.

Feldberg - Ski und Rodel gut an Weihnachten auf den höchsten Berg im Land: Auf dem Feldberg im Südschwarzwald haben Schneekanonen an Heiligabend eine geschlossene Schneedecke von bis zu 55 Zentimeter produziert. In anderen Regionen des Landes stehen die Skilifte dagegen still, Liftbetreiber warten auf den nächsten Schnee. Auch viele Langlauf-Loipen konnten am Donnerstag nicht genutzt werden.

Für Wintersportler gebe es über die Weihnachtstage ideale Bedingungen, sagte ein Sprecher der örtlichen Liftbetreiber an Heiligabend. Wegen der Weihnachtsferien werde auf dem Feldberg, der bedeutendsten Skiregion in Baden-Württemberg, mit einem Ansturm von Touristen gerechnet, hieß es. Mindestens 17 von 28 Lifte seien in Betrieb. Für Langläufer seien rund 30 Kilometer Loipe gespurt. Auch in den kommenden Wochen werde das Skigebiet rund um den 1493 Meter hohen Gipfel künstlich beschneit.

Auf anderen Schwarzwald-Bergen liegt zwar Schnee, für Wintersport ist es jedoch zu wenig. "Sobald die Wetterlage stimmt, starten wir die Lifte", sagte ein Liftbetreiber auf dem 1241 Meter hohen Kandel bei Waldkirch im Kreis Emmendingen.

"Leider sind wir täglich von den Launen des Wetters abhängig", hieß es im Langlauf-Center Herrenwies (Kreis Rastatt). Auch dort hofft man auf Schnee an den Feiertagen, damit die Loipen wieder gespurt und genutzt werden können.

"Wir haben zu wenig Schnee. Der letzte ist durch den Regen weggetaut", sagte auch die Betreiberin des Skilifts Beiningen (Alb- Donau-Kreis). Die Ostalb-Skilifte in Aalen haben ebenfalls den Betrieb eingestellt. "Obwohl die weiße Schneepracht uns bereits beschert wurde, ist die Beschaffenheit des Schnees nicht optimal, um die Lifte zu öffnen", hieß es auf der Homepage.

Ein ähnliches Bild gibt es auch im größten Skigebiet auf der Schwäbischen Alb. Am Skilift Wiesensteig (Kreis Göppingen) liegen zwar 10 bis 15 Zentimeter Schnee, doch der ist zu nass, um laufen zu können. Und auch am nach eigenen Angaben höchst gelegenen Lift auf der Alb - dem Skilift Böttingen im Kreis Tuttlingen - lässt der Winterspaß noch auf sich warten. "Wir warten auf mehr Schnee", steht auf der Internetseite. Derzeit liegen dort nur 10 bis 15 Zentimeter.

http://www.liftverbund-feldberg.dehttp://www.alblifte.de