Die Polizei in Rastatt ermittel nach dem Vorfall unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung. (Symbolfoto) Foto: dpa

Zwei Jugendliche aus einer Gruppe von zehn Personen haben in Rastatt ein Mädchen angegriffen, zu Boden geworfen und getreten. Ein Mitglied der Gruppe hatte den Angriff gefilmt und online verbreitet.

Rastatt - Jugendliche haben in Rastatt ein Mädchen zu Boden gerissen, getreten, die Attacke gefilmt und dann ins Internet gestellt. Ersten Erkenntnissen der Polizei vom Dienstag zufolge waren bei dem Vorfall vom Freitag zwei Freundinnen unterwegs gewesen, als sie von zehn anderen Jugendlichen zunächst beschimpft wurden. Ein Mädchen dieser Gruppe riss dann eine der Freundinnen zu Boden und hielt sie fest, während zwei andere Mädchen auf die wehrlose Jugendliche eintraten. Sie wurde leicht verletzt.

Die Attacke soll von einem weiteren Jugendlichen mit dem Handy gefilmt und später in sozialen Netzwerken verbreitet worden sein. Die Polizei ermittelt unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung. Angaben zum genauen Alter der Jugendlichen machte sie zunächst nicht.