Tommy Haas ist in der ersten Runde des ATP-Turniers in Stuttgart weitergekommen. Foto: dpa

Tommy Haas ist zurück auf dem Rasen: In Stuttgart hat er sein Comeback beim ATP-Turnier mit einem Auftaktsieg gekrönt. Es gelingt nicht alles - aber die Zuschauer feiern den Routinier dennoch.

Stuttgart - Um 15.16 Uhr war Tommy Haas wieder aktiver Tennisprofi. Nach mehr als einem Jahr Verletzungspause gab der 37-Jährige am Dienstag in Stuttgart sein Comeback. Gegen den Kasachen Michail Kukuschkin siegte Haas in 78 Minuten 6:4, 7:5 und trifft in der zweiten Runde auf den Australier Bernard Tomic.

„Da waren viele Emotionen dabei heute. Ich wusste nicht, was ich erwarten kann“, sagte Haas nach dem Match bei herbstlichen Bedingungen und nur 16 Grad Außentemperatur. „Ich bin noch nicht da, wo ich sein möchte. Mein Arm ist ziemlich müde, ich kann noch nicht so aufschlagen, wie ich will“, sagte er und gab Entwarnung: „Ich habe auch keine Schmerzen, die Schulter ist gut. Das ist wichtig.“

Euphorie bei den Zuschauern

Beim erstmals auf Rasen ausgetragenen Turnier in Stuttgart demonstrierte die ehemalige Nummer zwei der Weltrangliste phasenweise schon wieder hervorragendes Tennis. Allerdings unterliefen ihm drei Wochen vor Wimbledon auch einfache Fehler, in manchen Situationen fehlte das Timing. Die Zuschauer goutierten jede gelungene Aktion mit Beifall, zum Ende des zweiten Durchgangs feierten sie den abgewehrten Satzball euphorisch. Nach dem verwandelten Matchball ging Haas in die Mitte des Courts und winkte in alle Richtungen.

54 Wochen lang musste der Vater einer Tochter am Ende wegen seiner Schulterverletzung geduldig sein. Immer wieder gab es Hoffnung auf ein Comeback, immer wieder musste der in Hamburg geborene Wahl-Amerikaner seinem Körper mehr Zeit einräumen. „Aber ich habe mental in der ganzen Zeit nie aufgegeben“, berichtete Haas vor dem Start in Stuttgart in einem Interview der „Welt“ und betonte: „Im Kopf habe ich noch nie gespürt, dass es Zeit ist, zu gehen. Es brennt noch ein Feuer in mir.“

Haas’ Rückkehr auf den Platz war ursprünglich schon für Montag geplant. Das Doppel gegen das spanische Duo Rafael Nadal und Feliciano Lopez fiel aber wegen der Rückenverletzung seines Partners Radek Stepanek aus Tschechien aus.

Wie Haas und die deutsche Nummer eins Philipp Kohlschreiber erreichten auch die Zverev-Brüder Mischa und Alexander die zweite Runde. Benjamin Becker ist dagegen wie Maximilian Marterer und Jan-Lennard Struff schon ausgeschieden. Der an Nummer eins gesetzte Spanier Nadal hatte für die erste Runde ein Freilos und trifft als erstes auf Marcos Baghdatis aus Zypern.