Als Zugpferd und Turnierfavorit geht der Schweizer Roger Federer in die Veranstaltung (Archivfoto). Foto: dpa

Zuschauer und Spieler des ATP-Tennisturniers in Stuttgart müssen sich in der kommenden Woche auf verschärfte Sicherheitskontrollen einstellen.

Stuttgart - Nach den jüngsten Anschlägen haben die Veranstalter des ATP-Tennisturniers in Stuttgart die Sicherheitsmaßnahmen erhöht. Zuschauer und Spieler müssten sich bei dem Rasenevent in der kommenden Woche auf verschärfte Kontrollen einstellen, sagte Turnierdirektor Edwin Weindorfer am Donnerstag. „Die Security ist in der heutigen Zeit ein wichtiges Thema. Wir müssen diesen Weg gehen“, sagte Weindorfer. Mit der Stuttgarter Polizei und baden-württembergischen Behörden seien Absprachen getroffen worden.

Als Zugpferd und Turnierfavorit geht der Schweizer Roger Federer in die mit 701 975 Euro dotierte Veranstaltung, die am Montag beginnt. Von den deutschen Profis werden Tommy Haas, Philipp Kohlschreiber, Mischa Zverev, Florian Mayer und Jan-Lennard Struff am Start sein.

Neben Routinier Haas erhielt auch der französische Weltranglisten-17. Lucas Pouille eine Wildcard für das Turnier. Die Vergabe einer weiteren Wildcard wollen sich die Organisatoren bis kurz vor der Auslosung am Samstag offen halten.