Dennis Schröder (Mitte) konnte mit seinen Atlanta Hawks gegen die Dallas Mavericks und Dirk Nowitzki gewinnen. Foto: AP

Zum Auftakt in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA haben die Atlanta Hawks mit Dennis Schröder gegen Nowitzkis Dallas Mavericks gewonnen. Mit 28 Punkten war Schröder bester Scorer der Partie.

Dallas - Dennis Schröder hat im deutschen Duell mit Dirk Nowitzki zum Auftakt in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA die Oberhand behalten. Der Nationalspieler führte seine Atlanta Hawks bei den Dallas Mavericks zu einem 117:111-Erfolg. „Er geht bald in den Ruhestand - und gegen ihn zu spielen, sich mit ihm zu messen, ist immer ein gutes Gefühl“, sagte Schröder, der in Dallas auch laut Trainer Mike Budenholzer der „Antrieb“ der starken Hawks war.

Mit 28 Punkten war der Spielmacher bester Scorer der Partie, Nowitzki kam auf der Gegenseite nur auf zehn Punkte und sechs Rebounds. Rookie Maxi Kleber kam noch nicht zum Einsatz. Erfolgreichste Werfer der Mavs waren Neuling Dennis Smith Jr. und Nerlens Noel mit jeweils 16 Zählern. Für Daniel Theis und Rekordmeister Boston Celtics setzte es im zweiten Spiel die zweite Niederlage. Beim 100:108 gegen die Milwaukee Bucks kam der Neuling zu seinem NBA-Debüt und erzielte in 4:45 Minuten auf dem Feld sechs Punkte und zwei Rebounds.