Beim Hölderlinhaus bringen Von M Alt und Neu mit viel Fingerspitzengefühl zusammen: Blick in den Hof mit dem neuen Mehrzweck-Kubus und der historischen Scheune (rechts), die Kasse und Shop beherbergt. Foto: Dennis Mueller

In Lauffen am Neckar haben sie mit dem Hölderlinhaus ein neues Museumsschmuckstück geschaffen, in Ludwigsburg wertet ihr CO2-neutraler Hotelbau sein unwirtliches Umfeld auf: Das Stuttgarter Architekturbüro Von M bringt qualitätvolle, präzise gestaltete Bauten hervor.

Stuttgart - Lob müssten sie gewohnt sein, wie die lange Liste der Auszeichnungen auf ihrer Homepage nahelegt. Wenn die Anerkennung aber vom Landesvater kommt, ist das schon etwas Besonderes und einen Extra-Eintrag auf der Webseite wert: „Ein sehr, sehr gelungenes Werk, Chapeau“, hatte Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei seinem Besuch das Hölderlinhaus gerühmt. In Lauffen am Neckar bewerkstelligte das Stuttgarter Architekturbüro Von M die Umgestaltung des Geburtshauses des Dichters Friedrich Hölderlin zum Museum und Veranstaltungsort. Gleich drei Aufgabenstellungen kamen für die Büroinhaber Matthias Siegert und Dennis Mueller zusammen: Sanierung des Altbaus, Neubau und Ausstellungsgestaltung – und diese „Ganzheitlichkeit“ sei es, die sie sehr schätzten, sagt der Architekt Matthias Siegert.