Im Archäopark bei Niederstotzingen werden 40 000 Jahre alte Fundstücke aus Mammutelfenbein ausgestellt, die einst im Lonetal ausgegraben wurden. Foto: Stadt Niederstotzingen/Archäopark

Im Archäopark im Lonetal sind 40 000 Jahre alte Fundstücke aus Mammutelfenbein dort zu sehen, wo sie einst ausgegraben wurden. Doch die Kleinstadt Niederstotzingen kann das Museum nicht mehr tragen. Nun soll das Land einspringen – doch die Ministerien zögern.

Wenn sich mit Saisonende Anfang November die Türen des Archäoparks im Lonetal schließen, könnte das etwas Endgültiges sein. Die Stadt Niederstotzingen (Kreis Heidenheim), auf deren Gemarkung das 2013 eröffnete Freimuseum liegt, wird die Finanzierung von Betrieb und Personal einstellen. Die Stadt mit ihren 4700 Einwohnern könne den jährlichen Abmangel des Museums nicht mehr tragen, sagt der parteilose Bürgermeister Marcus Bremer.