Klassische Maschinenbauer haben es häufig mit großen Teilen zu tun. Zunehmend geht es jedoch um Software und Elektronik. Foto: dpa/Waltraud Grubitzsch

Noch vor kurzem wurden Maschinenbauer von Unternehmen geradezu händeringend gesucht. Doch mit Corona hat sich der Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern drastisch verändert. Die Zahl der Arbeitslosen in dem einstigen Engpassberuf ist gestiegen.

Stuttgart - Wer derzeit bei Bosch einen Arbeitsplatz sucht, findet auf der Internetseite des Zulieferers exakt 1007 Angebote – allein in Deutschland. Etliche Praktikantenstellen sind darunter sowie Angebote für Werksstudenten. Aber es werden auch Spezialisten gesucht: im Bereich Software Security und Software-Entwicklung etwa. Teilweise sind Jobs ausgeschrieben, worunter sich ein Normalbürger nichts vorstellen kann. Ein Beispiel: Für das Forschungszentrum in Renningen wird ein Physics informed AI for simulation credibility gesucht.