Internet-Nutzung und Telefonie sollen bald flächendeckend möglich sein (Symbolbild). Foto: dpa

Die Bundesnetzagentur hat eine neue App erstellt. Mit „Breitbandmessung“ kann jeder Smartphone-Nutzer dazu beitragen, Funklöcher zu schließen.

Stuttgart - Vermutlich jeder hat mit seinem Handy schon einmal in einem Funkloch gesteckt und sich geärgert. Ob im Tunnel, auf der Autobahn oder im Zug, in ländlichen Gebieten oder auch in der Nähe von großen Gebäuden: Auf einmal bricht die Verbindung ab, man hört den Gesprächspartner am Telefon nicht und kann nicht einmal mehr eine Nachricht versenden. Damit soll nun Schluss sein. Die neue App „Breitbandmessung“ der Bundesnetzagentur zielt darauf ab, Funklöcher zu orten und zu schließen.

Die App misst den Handy-Empfang und spürt so Funklöcher auf. Beendet man das Tracking, werden die Daten automatisch an die Bundesnetzagentur gesandt. Die erstellt anhand der Daten eine Deutschlandkarte, auf der Funklöcher vermerkt sind.

Mobilfunkanbieter können so konkret an den Orten nachrüsten, an denen es mit dem Empfang noch hapert. Jeder Smartphone-Nutzer, der sich die App herunterlädt, kann also zu einem verbesserten Bundesnetz beitragen.