Zu Beginn der 2000er Jahre war der Instant Messenger äußerst populär. Foto: AP

Einst hatte AOLs Instant Messenger mehr als 100 Millionen Nutzer, jetzt wird einer der Internet-Dinosaurier zu Grabe getragen: Nach 20 Jahren wird der Dienst eingestellt.

New York - Der Konzern AOL stellt seinen einst bahnbrechenden Instant Messenger nach 20 Jahren ein. Auf der Website von AOL hieß es am Freitag, der Dienst stehe den Nutzern nur noch bis zum 15. Dezember zur Verfügung. Zur Begründung hieß es, das Unternehmen wolle sich darauf konzentrieren, die nächste Generation lebensverändernder Produkte aufzubauen.

Einst mehr als 100 Millionen Nutzer

Der AOL Instant Messenger war Ende der 90er Jahre und zu Beginn der 2000er äußerst populär. 2001 waren mehr als 100 Millionen Nutzer registriert. Mit dem Aufkommen von SMS, Google Chat und sozialen Netzwerken schwand die Nachfrage nach dem Dienst jedoch deutlich.