Der mutmaßliche Täter in Halle. Foto: dpa

Der Attentäter von Halle hat sich benommen, als wüte er in einer virtuellen Welt. Der Film seiner Tat trägt verstörend viele Züge jener Videos im Netz, in denen Gamer anderen zeigen, wie bravourös sie die Herausforderungen eines Egoshooters meistern.

Halle - Er wird gleich aus dem Auto aussteigen, mit dem Vorsatz, ein Massaker zu begehen. Aber jetzt hat der Attentäter von Halle, der seine Tat live per Helmkamera ins Internet stellt, seinem Publikum noch etwas zu sagen: „Nobody expects the Internet SS“. Was manchem bloß wie ein ekliger Versuch der Markigkeit vorkommen mag, ist tatsächlich noch erschreckender, nämlich ein launiges Popkulturzitat, die Paraphrase einer früher von Fans viel zitierten Zeile aus einem Sketch der britischen Komikertruppe Monty Python: „Nobody expects the Spanish Inquisition.“ Die Schreckfiguren der Inquisition erscheinen da nämlich stets ohne Vorwarnung wie Springteufelchen.