Kramp-Karrenbauer war von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) überraschend zur Nachfolgerin von Ursula von der Leyen (CDU) vorgeschlagen worden. Foto: dpa

Die neue Bundesministerin der Verteidigung Annegret Kramp-Karrenbauer ist in Berlin vereidigt worden. Die CDU-Vorsitzende leistete den Amtseid mit der religiöse Beteuerung „So wahr mir Gott helfe“.

Berlin - Die neue Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer ist im Bundestag vereidigt worden. In einer Sondersitzung sprach sie am Mittwoch die Eidesformel und schwor dabei, ihre Kraft dem deutschen Volke zu widmen, seinen Nutzen zu mehren und Schaden von ihm zu wenden. Die CDU-Vorsitzende beendete den Eid mit dem freiwilligen Zusatz „so wahr mit Gott helfe“.

Kramp-Karrenbauer hatte in der vergangenen Woche ihre Ernennungsurkunde erhalten und anschließend ihr Amt angetreten. Sie löste Ursula von der Leyen (CDU) ab, die zuvor vom Europaparlament zur neuen EU-Kommissionspräsidentin gewählt worden war.