Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) spricht auf einer Pressekonferenz mit dem Präsidenten von Südafrika zu den Medienvertretern. Am Freitag besucht sie Angola. Foto: dpa/Kay Nietfeld

Vor wenigen Wochen hat die reichste Frau Afrikas, Isabel dos Santos aus Angola, wegen eines Korruptionsskandals für Aufsehen gesorgt. Darum will Kanzlerin Merkel nach ihrem Besuch trotzdem in den afrikanischen Staat investieren.

Luanda - Wenn Angela Merkel am Freitagmorgen von Südafrika nach Angola fliegt, wird sie vom Regen in die Traufe kommen. Die Korruption, die Südafrika in den vergangenen Jahren zu zersetzen begann, hat Angola schon vor Jahrzehnten zerfressen. Und wenn das Kap der Guten Hoffnung von seiner ehemaligen Befreiungsbewegung, dem ANC, zum Abgrund geführt wurde, hat das Movimento Popular de Libertação de Angola (MPLA) das südwestafrikanische Land längst in die Tiefe gestürzt.