Samuele Codilupi (links) und Jonathan Pancorbo Moreno suchen ihr berufliches Glück im Südwesten. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Kommen junge Fachkräfte aus Italien und Spanien in einem halben Jahr auf das deutsche Kompetenzniveau? In dem neuen EU-Projekt Movet Europe wird das auch an zwei Standorten in Baden-Württemberg getestet.

Stuttgart - Mit diesen beiden jungen Männern könnte man sich auch stundenlang über Fußball unterhalten. Jonathan Pancorbo Moreno, ein 20-jähriger Katalane aus der Nähe von Barcelona, und Samuele Codilupi, 19 Jahre alt und aus der Nähe der italienischen Stadt Parma, sitzen in einem Büro von Südwestmetall in Stuttgart-Degerloch und streiten über den kommenden Champions-League-Sieger: „Natürlich Barca, mit Messi und den anderen Stars“, sagt Moreno. Codilupi entgegnet vehement: „Nein, nein! Mein Team ist die Roma. Aber in der Champions League ist Juve mit Ronaldo der große Favorit.“