Angeklagt wegen Betrugs und Urkundenfälschung: eine 55-jährige Frau Foto: dpa/Volker Hartmann

Eine 55-jährige Frau hat gemietete Maschinen einfach weiterverkauft. Sie wurde jetzt am Böblinger Amtsgericht angeklagt. Ihr gewalttätiger Mann und die Sucht nach Kokain soll sie zu den Taten gezwungen haben. Auf den Richter wirkt ihre Masche stümperhaft.

Böblingen - Die Masche war wenig durchdacht: Unter ihrem richtigen Namen hat eine 55-Jährige mehrere Bagger, Aufsitzrasenmäher und Mulcher gemietet, um sie über das Internet weiterzuverkaufen. Immerhin mehr als ein Dutzend Mal hatte sie damit Erfolg und nahm fast 27 000 Euro ein. Wegen Betrugs und Urkundenfälschung wurde die Frau am Mittwoch am Böblinger Amtsgericht angeklagt. „Es war klar, dass die Sache aufgedeckt wird“, kommentierte der Vorsitzende Richter kopfschüttelnd ihre Vorgehensweise, „es war stümperhaft.“ Die Angeklagte ist auch geständig. Von ihrem gewalttätigen Mann und ihrer Drogensucht will sie zu den Taten getrieben worden sein.