Der mutmaßliche Täter soll zwei Passanten mit dem Messer angegriffen haben. Foto: AP

Ein Mann greift mit einem Messer zwei Passanten im Hauptbahnhof von Amsterdam an und löst damit Panik aus. Polizisten schießen ihn nieder.

Amsterdam - Im Hauptbahnhof von Amsterdam haben Polizisten am Freitag einen Mann niedergeschossen, der mit einem Messer zwei Passanten angegriffen haben soll. Nach Angaben der Polizei wurden sowohl der Tatverdächtige als auch die beiden Opfer verletzt in Krankenhäuser gebracht.

In einer ersten Mitteilung der Polizei wurden keine Angaben über die Hintergründe der Tat und die Identität des Täters gemacht. Man ermittle in alle Richtungen, hieß es.

Der Mann sei nach der Tat mit einem Messer in der Hand durch den Bahnhof gelaufen und habe zu fliehen versucht, sagte ein Sprecher der Polizei. „Daraufhin haben ihn die Polizisten niedergeschossen.“

Ein Augenzeuge berichtete der niederländischen Nachrichtenagentur ANP: „Es gab große Panik.“ Die Polizisten hätten dem niedergeschossenen Messerträger auf Englisch befohlen, liegen zu bleiben.