Mit einem sogenannten Jetpack, ein Antrieb auf dem Rücken, können einzelne Menschen in die Lüfte fliegen (Symbolbild). Foto: AFP/VALERY HACHE

Piloten trauten beim Landeanflug auf den Flughafen Los Angeles ihren Augen kaum: „Wir sind gerade an einem Typen mit einem Jetpack vorbeigeflogen“. Das FBI hat eine Untersuchung zu dem fliegenden Mann eingeleitet.

Los Angeles - Im Umkreis des Flughafens von Los Angeles ist nach Berichten von Piloten der Träger eines Raketenrucksacks in der Nähe von landenden Maschinen herumgeflogen. Das FBI leitete deswegen eine Untersuchung ein, wie eine Sprecherin der US-Bundespolizeibehörde am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP mitteilte. Auch die Flugaufsichtsbehörde FAA ging nach eigenen Angaben den Berichten der Piloten nach. 

Mindestens zwei Piloten hatten gemeldet, dass der Mann oder die Frau mit dem sogenannten Jetpack am Sonntagabend (Ortszeit) den Weg von landenden Flugzeugen gekreuzt habe. „Tower, American 1997. Wir sind gerade an einem Typen mit einem Jetpack vorbeigeflogen“, sagte ein Pilot von American Airlines in einer von einem örtlichen Fernsehsender abgespielten Funkbotschaft an die Fluglotsen.

Flug hätte auch tragisch enden können

Nach Angaben dieses Piloten wurde das Jetpack in 275 Meter Entfernung von seinem Flugzeug in einer Höhe von 915 Metern gesichtet. Ein zweiter Pilot einer anderen Airline meldete kurz danach an den Tower: „Wir haben gerade den Typen gesehen, der mit dem Jetpack an uns vorbeigeflogen ist.“ So was gebe es „nur in LA“ kommentierte dies ein Fluglotse - „LA“ ist die Kurzform für Los Angeles.

Luftfahrtexperten mutmaßten in örtlichen Medien, bei dem Jetpack-Einsatz habe es sich wohl um einen Scherz gehandelt – der leicht in einer Tragödie hätte enden können. Durch den Jetpack-Flug hätte ein Unfall mit einem der Flugzeuge verursacht werden können, sagten diese Fachleute.

Ein Jetpack ist ein Antriebsgerät, das zur Beförderung einzelner Menschen durch die Lüfte auf deren Rücken angebracht wird.