Ein Millionenpublikum in aller Welt sah am 29. Juli 1981 den Hochzeitskuss des einstigen britischen Traumpaares Prinz Charles und Lady Diana Spencer auf dem Balkon des Buckingham Palace – er dauerte 0,4 Sekunden Foto: dpa

Ein Kuss kann flüchtig sein oder ausdauernd, feucht oder gepresst. Abertausende werden täglich ausgetauscht. Und ein paar besondere bleiben im Gedächtnis.

Küssen ist gesund - der Stresspegel wird gesenkt und der Körper schüttet Glückshormone aus. Zum Tag des Kusses haben wir elf legendäre Küsse zusammengestellt, die in die Kuss-Geschichte eingegangen sind.

Marilyn Monroe und der Kussmund

Der Luftkuss der Hollywood-Legende Marilyn Monroe wird zu einem ihrer Markenzeichen. In den 50er und 60er Jahren liegen der „MM“ die Männer zu Füßen. In ihrem frühen Song „Kiss“ schmachtet sie frei nach Catull: „Küss mich, Liebling, dann küss mich noch mal“ – und wird zum Kult-Star.

Prinzessin Diana und der Balkonkuss

Nur 0,4 Sekunden dauerte der schnelle Hochzeitsschmatz, den am 29. Juli 1981 die damals 20-jährige Lady Diana Spencer ihrem frisch angetrauten Ehemann Prince Charles gönnte – vor einem weltweiten Fernsehpublikum von hunderten Millionen Zuschauern.

Mit Dauerknutschen zum Weltrekord

Ganz im Gegensatz dazu können Ekkachai und Laksana Tiranarat im Februar 2013 ihre Lippen für Tage nicht voneinander lösen. Mit 58 Stunden, 35 Minuten und 58 Sekunden holt sich das Paar aus Thailand den Guinness-Rekord für den längsten Kuss.

Freudentaumel

Nicht ganz so ausdauernd, aber umso stürmischer macht es George Mendonsa. Auf einer Siegesfeier zur Kapitulation Japans 1945 im Zweiten Weltkrieg knutscht der US-Matrose auf dem New Yorker Times Square spontan die ihm unbekannte Zahnarztassistentin Greta Friedman. Das Fotomotiv wird zum Symbol überschwänglicher Gefühle.

Der Filmkuss schlechthin

Mit einem bestimmenden „No more of that talk“ („Schluss mit dem Gerede“) schnappt sich ähnlich heißblütig der Schauspieler Clark Gable seine Filmpartnerin Vivien Leigh im Südstaatenepos „Vom Winde verweht“ (1939), das heute wegen seiner rassistischen Vorurteile umstrittenen ist. Er schaut ihr in die Augen, und dann: Kuss. Und sie? Befürchtet, ohnmächtig zu werden. Nun ja.

Der erste Filmkuss

Das erste auf Film gebannte Kosen zeigen May Irwin und John C. Rice. Über den Streifen „The Kiss“ vom April 1896 heißt es von der Produktionsfirma: „Sie machen sich bereit zum Kuss, beginnen sich zu küssen und küssen und küssen und küssen und küssen sich auf eine Art und Weise, die das Haus jedes Mal zum Einsturz bringt.“ Die 20 Sekunden lange Tändelei hat alles: Verlegenheit, Spannung, Komik.

Ein Hit von Prince

Den großen Kino-Einsatz in der Badewannenszene bei „Pretty Woman“ (1990) hätte „Kiss“ von Prince gar nicht mehr gebraucht – schon vier Jahre zuvor wurde der funky Song des Musiker mit dem Falsett zum weltweiten Mega-Hit.

Madonnas Küsse

Andere Superstars sorgen mit einem realen Lippenbekenntnis für Furore. Bei den MTV Video Music Awards steht die Halle in New York Kopf, als die Pop-Queen Madonna auf der Bühne die Pop-Prinzessinnen Britney Spears und Christina Aguilera abknutscht. Wer sich mal alt fühlen will: Das ist auch schon wieder 17 Jahre her.

Ein letzter Kuss

Als eines der sinnlichsten Kunstwerke gilt Auguste Rodins zeitlose Skulptur „Der Kuss“ vom Ende des 19. Jahrhunderts. Ein Mann, eine Frau, beide nackt, in zärtlichster Umarmung. Dargestellt sind Paolo und Francesca aus Dantes „Göttlicher Komödie“. Die beiden werden am Ende von Francescas gehörntem Ehemann ermordet.

Bruderkuss

Deutlich weniger romantisch pressen Leonid Breschnew und Erich Honecker ihre Münder aufeinander. Die Staats- und Parteichefs der Sowjetunion und der DDR demonstrieren um 1979 so die Verbundenheit des sozialistischen Lagers. Diese Innigkeit wurde auf den Berliner Mauerresten der „East Side Gallery“ verewigt.

Verrat

Nach christlicher Überlieferung gibt der Jünger Judas mit seiner berühmten Umarmung für 30 Silberstücke seinen Herrn den römischen Soldaten preis. Später wird Jesus ans Kreuz genagelt, der Judaskuss wird mit dem Tod in Verbindung gebracht. Die Geschichte gilt als einer der Ursprünge für Antijudaismus und Antisemitismus.