Knallrote Ersatzbauten landen im Innenhof des Alten Schlosses. Foto:  

Das Foyer des Landesmuseums im Alten Schloss wird umgebaut. Bis Oktober 2020 werden rote Container als Besucherempfang, Infopunkt und Kassenhäuschen genutzt.

Stuttgart - Mit einer spektakulären Aktion hat der Umbau des Museumsfoyers im Stuttgarter Alten Schloss am Freitagmorgen Gestalt angenommen: Zu früher Stunde schwebten dort zwei leuchtend rote Container in den Innenhof. Per Kran wurden sie vom Schillerplatz über den nördlichen Arkadenflügel gehoben. Sie werden während der Umgestaltung der großen Dürnitzhalle im Foyer zur Kulturlobby erste Anlaufstelle für die Museumsbesucher.

2020 soll die Kulturlobby eröffnet werden

Von Mitte Mai bis voraussichtlich September 2020 werden hier der Besucherempfang mit Infocounter und Kasse sowie die Pforte des Museums untergebracht sein. Nach Abschluss der Baumaßnahmen ab Oktober 2020 soll die neue „Dürnitz- Kulturlobby im Alten Schloss“ mit 500 Sitzplätzen und Bühne zugleich als Veranstaltungssaal genutzt werden. Während der Umbauarbeiten bleibt das Museum bis auf drei kurze Schließphasen (die erste ist im August) bei freiem Eintritt geöffnet.