Wer im Alter flüssig bleiben will, sollte vorsorgen. Aber wie? Foto: dpa

Der Vorsorge-Klassiker leidet unter den niedrigen Zinsen. Die Anbieter reagieren mit neuen Produkten, Verbraucherschützer bleiben skeptisch. Wer bereits über einen Vertrag verfügt, sollte ihn aber keinesfalls blindlings kündigen.

Frankfurt - In Deutschland gibt es mehr Lebensversicherungen als Einwohner. Das geht aus den Statistiken des Gesamtverbands der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hervor: Ende 2016 bestanden demnach bei Lebensversicherungen, Pensionskassen und Pensionsfonds mehr als 89 Millionen Verträge. Davon entfallen rund 16 Millionen auf die betriebliche Altersvorsorge, elf Millionen auf Riester-Rentenversicherungen und zwei Millionen auf Rürup-Renten. Beim größten Teil der Bestandsverträge handelt es sich aber um rein privat finanzierte Lebens- und Rentenversicherungen.