Lastwagen mit Oberleitung werden zurzeit auf drei Strecken getestet. Foto: dpa//Rumpenhorst

Noch fahren die meisten Laster mit Diesel. Die EU-Kommission will die Hersteller bis 2030 zum Umsteigen auf alternative Antriebe bewegen. Doch welche Technologie macht das Rennen?

Brüssel - Beim Klimaschutz geraten auch die Laster in den Fokus. Noch fahren fast alle mit Diesel. Doch schon jetzt ist klar, dass auch die Hersteller von Lastwagen durch die EU bis 2030 zum Umsteigen auf alternative Antriebe gezwungen werden. Erstmals überhaupt hat die EU den Herstellern Flottengrenzwerte gesetzt. Bis 2025 soll der Ausstoß von Treibhausgasen der Neufahrzeuge um 15 Prozent sinken, bis 2030 gar um 30 Prozent. Da bei Lastwagen der Kraftstoffverbrauch massiv von der Ladung und den Aufbauten beeinflusst wird, ist die Messung deutlich komplizierter als bei Autos. Derzeit werden dazu die Referenzwerte ermittelt.