Die Stuttgarterinnen zeigten im ersten Finalspiel eine starke Leistung. Foto: dpa/Daniel Schäfer

Die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart sind mit einem klaren Sieg in die Finalserie um die deutsche Meisterschaft gestartet. Sie setzten sich in Dresden mit 3:0 durch.

Dresden - Die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart sind mit einem klaren Auswärtssieg in das Finale um die deutsche Meisterschaft gestartet. Beim fünfmaligen Titelträger Dresdner SC setzte sich das Gäste-Team am Samstag überlegen mit 3:0 (25:15, 25:20, 25:19) durch und ging in der Serie „Best of five“ mit 1:0 in Führung. Nach 77 Minuten war das einseitige Duell beendet. Die zweite Partie findet am kommenden Mittwoch (18 Uhr) in Stuttgart statt.

Beide Teams stehen sich nach 2015 und 2016 zum dritten Mal im Kampf um die Meisterschaft gegenüber. Zweimal hatte sich das sächsische DSC-Team von Trainer Alexander Waibl durchgesetzt.