Einsamkeit ist für manche Menschen ein Problem. Ob es sich um eine ernsthafte Krankheit handelt, ist unter Forschern umstritten. Foto: Photographee.eu - Stock Adobe

Immer mehr Leute leben in Singlehaushalten, gleichzeitig gibt es in den Familien weniger Kinder. Von einer großen Einsamkeitsepidemie in unserer modernen Gesellschaft ist immer wieder die Rede. Ist das nur ein Gefühl oder wirklich eine Tatsache?

Stuttgart - Seit Jahren wird vor einer regelrechten Einsamkeitsepidemie in der modernen individualistischen Gesellschaft gewarnt. Manfred Spitzer hat die Debatte in Deutschland zusätzlich mit seinem Buch „Einsamkeit. Die unerkannte Krankheit: schmerzhaft, ansteckend, tödlich“ angetrieben. Einsamkeit sei, schreibt der für seine umstrittenen Thesen bekannte Ulmer Hirnforscher, eine „Krankheit“ und gar „Todesursache Nummer eins“.