Rechtes Gedankengut findet nicht nur im Kopf statt, sondern erfasst den ganzen Menschen. Foto: dpa/Marcus Führer

Bei der Aktionswoche „Bunt statt Braun“ im Kulturhaus Schwanen in Waiblingen spricht der Neonazi-Aussteiger Christian Weißgerber über sein Leben. Er erzählt von Radikalisierung und Rechtsextremismus – und was jeder Einzelne dagegen tun kann.

Seine Vergangenheit sieht man Christian Weißgerber nicht an. Der ziemlich tätowierte Mann, Jahrgang 1989, ist ein Neonazi-Aussteiger. Bei der 17. Bunt-statt-Braun-Woche im Waiblinger Kulturhaus Schwanen erzählt er, wie er sich erst für die Radikalisierung und später dagegen entschieden hat. Als Opfer der Gesellschaft, einer schweren Kindheit mit einem gewalttätigen Vater und einer gewissen Perspektivlosigkeit stilisiert sich Christian Weißgerber bei seinem Auftritt nicht. „Ich bin es, der sich in diesen Umständen für etwas und gegen andere Möglichkeiten, die mir offenstanden, entschieden hat“, sagt er.