Einige Teilnehmer haben auch Europa-Fahnen geschwenkt. Foto: Ines Rudel/Ines Rudel

Beim Bahnhof in Esslingen ist am Samstag plötzlich lauter Gesang zu hören. Bei einem Flashmob singen fast 200 Teilnehmer die Europa-Hymne.

Esslingen - Was für ein ungewöhnliches Hörerlebnis: „Freude, schöner Götterfunken“, klang es aus fast 200 Kehlen. Und das am Esslinger Bahnhof. Rund um die Treppe, die zu den Zügen führt, hatten sich am Samstag um kurz nach 12 Uhr Menschen versammelt, um gemeinsam die Europa-Hymne zu singen. Initiator des Flashmobs war Klaus Hummel, der ehemalige SPD-Gemeinderat und frühere Rektor der Katharinenschule. „Die Botschaft der Hymne passt zum Bahnhof, wo sich Menschen aller Herkunft täglich treffen“, erklärte Hummel seine Idee. Nach dem Gesang griff er zum Megafon und wünschte allen Beteiligten: „Frieden auf Erden.“