Fotovoltaikanlagen auf einem Gebäude in der Esslinger Weststadt. Foto: Ines Rudel

Die Grünen, Die Linke, die Freien Wähler und die SPD stellen einen Antrag im Gemeinderat: Sie wollen, dass Esslingen bei der bundesweiten Aktion „Städte Challenge Solar“ mitmacht, die unter anderem von Parents For Future unterstützt wird.

Esslingen - Mehr Energie aus Sonnenlicht in Esslingen? Der Wettbewerb „StädteChallenge.Solar“, der von den Initiativen Fossil Free Karlsruhe und Parents for Future bundesweit ausgerufen wurde, könnte dazu beitragen. Grüne, SPD, Freie Wähler und Linke im Gemeinderat haben dazu einen Antrag gestellt, der am 8. Februar behandelt werden soll. Auf den Wettbewerb, der von den Initiatoren auch als „Wattbewerb“ bezeichnet wird, sind die Fraktionen durch die Ortsgruppe von Parents For Future und das Klimagerechtigkeitsbündnis aufmerksam geworden. Die Energiewende vor Ort voranzutreiben, sei eine „ganz gute Sache“, sagt Ulrike Bär, die Mitglied beider Gruppen ist. Hundert Prozent erneuerbare Energie bis 2030 sei das Ziel – und „dass Städte ihren Beitrag dazu leisten, das Ziel des Pariser Klimaabkommens, die Atmosphäre um nicht mehr als 1,5 Grad zu erwärmen, einzuhalten.“