Erhielt minutenlangen Beifall: Annegret Kramp-Karrenbauer. Foto: dpa/Michael Kappeler

Auf ihrem Parteitag in Leipzig bemüht sich die CDU um Einigkeit. Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer hält – vorerst – ihre Kritiker im Zaum. Doch reicht das für einen dauerhaften Konsens?

Leipzig - Nach der anhaltenden Kritik der vergangenen Wochen hat die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer auf dem Parteitag in Leipzig die Machtfrage gestellt – die Revolution gegen die Saarländerin blieb jedoch aus. Kramp-Karrenbauer räumte am Freitag vor den Delegierten ein, dass ihr erstes Jahr als Vorsitzende für die CDU nicht so erfolgreich wie geplant verlaufen sei. Sie rief die CDU jedoch auf, ihr auf ihrem Kurs zu folgen. Wenn die Partei dazu nicht bereit sei, müsse das in Leipzig klar ausgesprochen werden. „Dann lasst es uns heute auch beenden. Hier und jetzt und heute“, sagte die Parteichefin. Rücktrittsforderungen blieben aus, die Delegierten applaudierten nach Kramp-Karrenbauers Rede minutenlang.